Bücher
Exekutive Funktionen und Selbstregulation: Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis
Das Konzept der exekutiven Funktionen hat sich inzwischen in angelsächsischen und skandinavischen Ländern durchgesetzt, und dort vor allem auch großen Einfluss auf pädagogische und entwicklungspsychologische Fragestellungen entwickelt. Im vorliegenden Band werden erstmals die zentralen Texte aus Europa und den USA vorgelegt und in den hiesigen Bezugsrahmen eingeordnet. Zudem wird in diesem State-of-the-Art-Werk dargestellt, wie der konkrete Transfer in die pädagogische und schulische Praxis vollzogen werden kann.
Mit Beiträgen von Monika Brunsting, Adele Diamond, Armin Emrich, Torkel Klingberg, Daniel Siegel, Manfred Spitzer und vielen mehr.
Kubesch, S. (Herausgeberin) (2014). Exekutive Funktionen und Selbstregulation: Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. Bern: Verlag Hans Huber.
Fex – Förderung exekutiver Funktionen
Förderung exekutiver Funktionen in Theorie und Praxis für Pädagogen und Eltern. Verständlich beschrieben und mit vielen Praxisbeispielen erläutert dieses Buch im ersten Teil wissenschaftliche Erkenntnisse zu den exekutiven Funktionen sowie allgemeine Möglichkeiten zur Förderung. Der zweite Teil besteht aus einer Spielesammlung mit 33 bewährten Kinderspielen, die sich besonders gut eignen um exekutive Funktionen zu fördern.
Walk, L. M. & Evers, W. F. (2013). Fex - Förderung exekutiver Funktionen. Bad Rodach: Wehrfritz.
Verloren in der Schule: Wie wir herausfordernden Kindern helfen können
Greene, Ross W. (2012). Verloren in der Schule: Wie wir herausfordernden Kindern helfen können. Bern: Verlag Hans Huber.
Lernschwierigkeiten – Wie exekutive Funktionen helfen können: Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik
Brunsting, M. (2011). Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können: Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik. Bern: Haupt Verlag.
Tools of the Mind (englischsprachig)
„Tools of the Mind“ ist ein Kindergartenkonzept, das von Elena Bodrova und Deborah Leong entwickelt wurde. Dieses alltagsintegrierte Konzept fördert erfolgreich die exekutiven Funktionen von Kindern. „Tools of the Mind“ geht auf die Theorie von Lew Wygotsky zurück, dass Menschen mit körperlichen Werkzeugen ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern können sowie sie mit mentalen Werkzeugen (= tools of the mind) geistige Fähigkeiten erweitern können. Erklärungen, Beispiele und konkrete Strategien beschreiben, wie die exekutiven Funktionen von Kindern im Kindergartenalltag gefördert werden kann.
Bodrova, E. & Leong, D.J. (2007). Tools of the Mind. New Jersey: Pearson Education.
Broschüren
Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegung
Eine Lehrer/innen-Handreichung für die Schule
(hier gehts zum Download im PDF-Format)
Stöglehner, Wolfgang (2012). Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegung.
Pfiff Lehrwerk "Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation im Sport"
Das PFiFF Lehrwerk ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil vermittelt neuronale Grundlagen zum Lernen. Dabei wird die große Bedeutung von körperlicher Aktivität für Lernprozesse deutlich. Die neurobiologischen Grundkenntnisse tragen dazu bei, die im zweiten Teil beschriebenen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den exekutiven Funktionen und ihrem Einfluss auf die Selbstregulationsfähigkeit von Kindern besser einordnen und verstehen zu können.
Kubesch, S. (2013). Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation im Sport. Heidelberg: Verlag Bildung plus.
Fachartikel
Exekutive Funktionen im Sportunterricht fördern
Kubesch, S., Emrich, A., Beck, F. (2011). Exekutive Funktionen im Sportunterricht fördern. Sportunterricht 60 (10): 312-316.
Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 1
Beck, F., Emrich, A., Kubesch, S. (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 1 - Grundschule. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (10): 11-13.
Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 2
Beck, F., Emrich, A., Kubesch, S. (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 2 - Sekundarstufe. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (11): 7-13.
Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule
Kubesch, S., Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 4: 309-317.