Bücher
Lernen – Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Das menschliche Gehirn lernt immer und tut nichts lieber. Durch Erfahrungen lernen wir Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir zum Leben brauchen. In diesem Buch beschreibt Manfred Spitzer anschaulich und verständlich, wie unser Gehirn lernt. Anhand von Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und vielen Beispielen erfährt der Leser, welche Faktoren für gelingendes Lernen von Bedeutung sind.
Spitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Geist im Netz – Modelle für Lernen, Denken und Handeln
Spitzer, M. (2008). Geist im Netz: Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Superfaktor Bewegung
Bewegung ist gut für Körper und Geist. Dieses Buch informiert ausführlich darüber, was Bewegung in unserem Gehirn bewirkt. John Ratey beschreibt in verständlicher Weise und mit vielen anschaulichen Beispielen, wie und warum Bewegung und körperliche Aktivität die Entwicklung von geistigen, sozialen und emotionalen Kompetenzen fördert.
Ratey, J. & Hagerman, E. (2009). Superfaktor Bewegung. Freiburg: Vak-Verlag.
Die Alchemie der Gefühle
Der renommierte Neurowissenschaftler Daniel J. Siegel stellt Erkenntnisse aus der Hirnforschung vor. Er hat eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe unser Handeln nicht länger von negative Erfahrungen gesteuert wird: „Mindsight“. Ziel dabei ist es, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, eingeschliffene Reaktionsmuster zu erkennen, zu überwinden und neue Handlungsweisen zu entwickeln. Klar verständlich und anhand vieler Fallgeschichten lehrt uns Siegel, wie wir souverän auf dem Meer unserer Emotionen navigieren und unser gesamtes Leben gesünder und glücklicher gestalten können.
Siegel, D.J. (2010). Die Alchemie der Gefühle. München: Kailash Verlag.
Fex – Förderung exekutiver Funktionen
Förderung exekutiver Funktionen in Theorie und Praxis für Pädagogen und Eltern. Verständlich beschrieben und mit vielen Praxisbeispielen erläutert dieses Buch im ersten Teil wissenschaftliche Erkenntnisse zu den exekutiven Funktionen sowie allgemeine Möglichkeiten zur Förderung. Der zweite Teil besteht aus einer Spielesammlung mit 33 bewährten Kinderspielen, die sich besonders gut eignen um exekutive Funktionen zu fördern.
Walk, L. M. & Evers, W. F. (2013). Fex - Förderung exekutiver Funktionen. Bad Rodach: Wehrfritz.
Sport macht schlau: Mit der Hirnforschung zu geistiger und sportlicher Höchstleistung
Beck, F. (2014). Sport macht schlau: Mit der Hirnforschung zu geistiger und sportlicher Höchstleistung. Berlin: Goldegg Verlag.
Exekutive Funktionen und Selbstregulation: Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis
Das Konzept der exekutiven Funktionen hat sich inzwischen in angelsächsischen und skandinavischen Ländern durchgesetzt, und dort vor allem auch großen Einfluss auf pädagogische und entwicklungspsychologische Fragestellungen entwickelt. Im vorliegenden Band werden erstmals die zentralen Texte aus Europa und den USA vorgelegt und in den hiesigen Bezugsrahmen eingeordnet. Zudem wird in diesem State-of-the-Art-Werk dargestellt, wie der konkrete Transfer in die pädagogische und schulische Praxis vollzogen werden kann.
Mit Beiträgen von Monika Brunsting, Adele Diamond, Armin Emrich, Torkel Klingberg, Daniel Siegel, Manfred Spitzer und vielen mehr.
Kubesch, S. (Herausgeberin) (2014). Exekutive Funktionen und Selbstregulation: Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. Bern: Verlag Hans Huber.
Broschüren
Pfiff Lehrwerk "Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation im Sport"
Das PFiFF Lehrwerk ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil vermittelt neuronale Grundlagen zum Lernen. Dabei wird die große Bedeutung von körperlicher Aktivität für Lernprozesse deutlich. Die neurobiologischen Grundkenntnisse tragen dazu bei, die im zweiten Teil beschriebenen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den exekutiven Funktionen und ihrem Einfluss auf die Selbstregulationsfähigkeit von Kindern besser einordnen und verstehen zu können.
Kubesch, S. (2013). Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation im Sport. Heidelberg: Verlag Bildung plus.
Fachartikel
A 30-Min Physical Education Program Improves Students' Executive Attention
Kubesch, S., Walk, L., Spitzer, M., Kammer, T., Lainburg, A., Heim, R., Hille, K. (2009). A 30-Min Physical Education Program Improves Students' Executive Attention. Mind, Brain, and Education. Volume 3. Number 4. 235-242.