Sie können nach drei Kriterien auswählen:

  1. Das Alter Ihrer Zielgruppe:

    • Kleinkinder
    • Schulkinder
    • Jugendliche
  2. Einsatzmöglichkeiten an ihrer Schule:

    • Sportunterricht
    • Bewegter Unterricht
    • Bewegungspausen im Unterricht
    • Bewegungsangebot in freien Zeiten
  3. Training der exekutiven Funktionen über:

    • Kleine Spiele
    • Spezielle Übungen
    • Aufmerksamkeitsübungen
    • Rhythmus und Bewegung

Regeln und Rituale

Regeln und Rituale im Alltag der Schülerinnen und Schüler unterstützen das Erlernen der Selbstregulation und erleichtern bei konsequenter Anwendung den Tag aller Beteiligter. Deshalb haben wir auch zu diesem Thema einige Vorschläge aus der Praxis für Sie gesammelt, die Sie ebenfalls auf diesen Seiten finden.

Besonderer Dank gilt ...

      • der AG „Exekutive Funktionen“ am LIS
      • der Konzeptgruppe „Qualifizierungsmodul für Grundschullehrkräfte“ mit Beteiligung dieser Schulen:
        • Friedrich-Ebert-Schule Oftersheim
        • Pestalozzischule Heidelberg
        • Hans-Multscher-Schule Ulm
        • Bibrisschule Herbrechtingen
      • den Multiplikatoren „Exekutive Funktionen / Selbstregulation“ der Regionalteams Sport

Ein großer Teil der Übungen und Spiele wurde und wird von diesen Gruppen zusammengestellt.

... und Ihnen

Die Übungen und Spiele können Sie selbstverständlich auf Ihre Zielsetzung anpassen.

Ihre eigenen Spiel- und Übungsideen, die Sie selbst erprobt haben, können Sie gern über unser Formular in der  IDEENSAMMLUNG einreichen und mit anderen teilen. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.