Hier finden Sie praxisbezogenen Input – genaue Anleitungen mit denen Sie gezielt kognitive Leistungen und die Selbstregulation Ihrer Schülerinnen und Schüler trainieren können.
Übungen und Spiele
Aufbau der Anleitungen:
- Zielgruppen
Einsatzmöglichkeiten
Art der Förderung - Materialien, die Sie brauchen
- Vorbereitung
- Beschreibung der Grundübung / des Spiels
- Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen (optional)
- Spielvariationen (optional)
Sie können nach drei Kriterien auswählen:
-
Das Alter Ihrer Zielgruppe:
- Kleinkinder
- Schulkinder
- Jugendliche
-
Einsatzmöglichkeiten an ihrer Schule:
- Sportunterricht
- Bewegter Unterricht
- Bewegungspausen im Unterricht
- Bewegungsangebot in freien Zeiten
-
Training der exekutiven Funktionen über:
- Kleine Spiele
- Spezielle Übungen
- Aufmerksamkeitsübungen
- Rhythmus und Bewegung
Regeln und Rituale
Regeln und Rituale im Alltag der Schülerinnen und Schüler unterstützen das Erlernen der Selbstregulation und erleichtern bei konsequenter Anwendung den Tag aller Beteiligter. Deshalb haben wir auch zu diesem Thema einige Vorschläge aus der Praxis für Sie gesammelt, die Sie ebenfalls auf diesen Seiten finden.
Besonderer Dank gilt ...
- der AG „Exekutive Funktionen“ am LIS
- der Konzeptgruppe „Qualifizierungsmodul für Grundschullehrkräfte“ mit Beteiligung dieser Schulen:
- Friedrich-Ebert-Schule Oftersheim
- Pestalozzischule Heidelberg
- Hans-Multscher-Schule Ulm
- Bibrisschule Herbrechtingen
- den Multiplikatoren „Exekutive Funktionen / Selbstregulation“ der Regionalteams Sport
Ein großer Teil der Übungen und Spiele wurde und wird von diesen Gruppen zusammengestellt.