1 | Kubesch, S. (2013). Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation im Sport. VERLAG BILDUNG Plus, Heidelberg. + |
2 | Windisch, C., Voelcker-Rehage, C., Budde, H. (2011). Förderung der geistigen Fitness bei Schülerinnen und Schülern durch koordinative Übungen. Hofmann-Verlag, Schorndorf. |
3 | Leyh, A. (08.09.2011). Der Frontallappen. In: http://dasgehirn.info/entdecken/anatomie/der-frontallappen. (13.06.2014)* |
4 | Schäfers, A. http://www.gehirnlernen.de. (13.06.2014).* |
5 | Krämer, T. (01.08.2011). Das limbische System. In: http://dasgehirn.info/entdecken/anatomie/das-limbische-system. (13.06.2014)* |
6 | Kürten, J. (2011). Einfluss des BDNF Val66Met Polymorphismus auf synaptische Plastizität und Gedächtnis. Promotion an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. |
7 | Pontes, U. (16.04.2012). Neurotransmitter – Botenmoleküle im Gehirn. In: http://dasgehirn.info/entdecken/kommunikation-der-zellen/neurotransmitter-2013-botenmolekuele-im-gehirn-5880. (13.06.2014)* |
8 | Drimalla, H. (15.08.2011). Der Schaltkreis der Angst. In: http://dasgehirn.info/denken/emotion/der-schaltkreis-der-angst. (13.06.2014)* |
Drimalla, H. (02.04.2012). Das Fürchten lernen. In: http://dasgehirn.info/denken/emotion/das-fuerchten-lernen. (13.06.2014)* | |
9 | Pontes, U. (01.09.2011). Was sind Emotionen?. In: http://dasgehirn.info/denken/emotion/was-sind-emotionen-2. (13.06.2014)* |
10 | Donner, S. (01.10.2011). Triebfedern des Tuns. In: http://dasgehirn.info/denken/motivation/triebfedern-des-tuns. (13.06.2014)* |
Krämer, T. (03.09.2011). Wie Erlebnisse zu Erfahrungen werden – das Gedächtnis. In: http://dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/wie-erlebnisse-zu-erfahrungen-werden-2013-das-gedaechtnis. (13.06.2014)* | |
Krämer, T. (01.01.2014). Schaltkreise der Motivation. In: http://dasgehirn.info/denken/motivation/schaltkreise-der-motivation-986. (13.06.2014)* | |
11 | Spitzer, M. (1996). Geist im Netz; Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. |
12 | Wolf, C. (01.01.2013). Lernen durch Verknüpfen. In: http://dasgehirn.info/handeln/lernen/lernen-durch-verknuepfen-9909. (13.06.2014)* |
13 | Kupferschmidt, K. (01.09.2011). Lernen von Zelle zu Zelle. In: http://dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/lernen-von-zelle-zu-zelle. (13.06.2014)* |
14 | Kee, N., Teixeira, C. M., Wang, A. H., Frankland, P. W. (2007). Preferential incorporation of adult-generated granule-cells into spatial memory networks in the dentate gyrus. Nature Neuroscience 10 (3): 355-362. |
15 | Spitzer, M. (2002). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum, Heidelberg. |
16 | Diamond, A., Lee, K. (2011). Interventions Shown to Aid Executive Function in Development in Children 4 to 12 Years Old. Science 333: 959-964. |
17 | Kubesch, S., Walk, L., M., S., T., K., Lainburg, A., Heim, R., & Hille, K. (2009). A 30-Minute Physical Education Program Improves Student's Executive Attention. Mind, Brain and Education, 3(4), 235–242. |
Blair, C. (2002). School readiness: Integrating cognition and emotion in a neurobiological conceptualization of children's functioning at school entry. American Psychologist, 57(2), 111–127.
Diamond, A. (2012). Activities and programs that improve children's executive functions. Current Directions in Psychological Science, 21(5), 335–341.
Duckworth, A. L., & Seligman, M. E. (2005). Self-discipline outdoes IQ in predicting academic performance of adolescents. Psychol Sci, 16(12), 939–944.
Moffitt, T. E., Arsenault, L., Belsky, D., Dickson, N., Hancox, R. J., Harrington, H., ... Caspi, A. (2011). A gradient of childhood self-control predicts health, wealth, and public safety. Proc Natl Acad Sci U S A, 108(7), 2693–2698.
+ Alle Inhalte, sofern sie nicht anders gekennzeichnet sind, stammen aus dem PFiFF Lehrwerk:
„Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation im Sport“ von Dr. Sabine Kubesch.
* www.dasgehirn.info – ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e. V. in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.