Platzwechsel I

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Schulkinder, Jugendliche ***
**
Sportunterricht Sonstige Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung

Material

Je Schülerin und Schüler einen Ball (Gymnastik-, Basket-, Hand-, Tennisball usw.) …)

Vorbereitung

In einem Kreis (s. Bild 1) stehen 8 bis 14 Schülerinnen und Schüler, jeweils mit einem Ball. Idealerweise werden unterschiedliche Bälle verwendet.

Grundübung /-spiel

Die Schülerinnen und Schüler prellen den Ball vor dem Körper und führen nach Ansage der Lehrperson unterschiedliche Bewegungen (s. Bild 2) aus. Danach prellen sie den Ball auf der Stelle weiter.
Hinweis: Zum Einstieg nur zwei Übungen im Wechsel verwenden. Beispiel: "1 links" und "Ball hoch" (s. Bild 2).

Schwierigkeitsstufe 1

Es wird eine dritte Aufgabenstellung (s. Bild 2) hinzugenommen und mehrmals die Reihenfolge beliebig gewechselt.
Beispiel: " 1 links" - "1 rechts" - "Ball hoch" - "1 rechts" - usw.
Hinweis: Der Wechsel von einer Schwierigkeitsstufe zur nächsten erfolgt erst dann, wenn eine Schwierigkeitsstufe mehrmals erfolgreich ausgeführt werden konnte.

Schwierigkeitsstufe 2

Es wird eine vierte Aufgabenstellung (s. Bild 2) hinzugenommen und mehrmals die Reihenfolge beliebig gewechselt.
Beispiel: " 1 links" - "1 rechts" - "Ball hoch" - "1 rechts" - "Hüfte" - usw.

Schwierigkeitsstufe 3

Es wird eine fünfte Aufgabenstellung (s. Bild 2) hinzugenommen und mehrmals die Reihenfolge beliebig gewechselt.

Schwierigkeitsstufe 4

Es wird eine sechste Aufgabenstellung (s. Bild 2) hinzugenommen und mehrmals die Reihenfolge beliebig gewechselt.

Schwierigkeitsstufe 5

Es wird eine siebte Aufgabenstellung (s. Bild 2) hinzugenommen und mehrmals die Reihenfolge beliebig gewechselt.

Schwierigkeitsstufe 6

Es wird eine achte Aufgabenstellung (s. Bild 2) hinzugenommen und mehrmals die Reihenfolge beliebig gewechselt.

Variante 1

Die Übung wird kodiert (s. Bild 2) angesagt.
Beispiel: Statt "1 links" nennt die Lehrperson nur die Zahl "1".

Variante 2

Wie die Variante 1, aber der Code wird geändert. Statt Zahlen werden Vornamen oder Farben verwendet, die zuvor den Übungen zugeordnet wurden.
Beispiel: Statt "1" sagt die Lehrperson "Anton" oder "Blau".

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg

Bilder

Platzwechsel_1-001.jpg
 

Platzwechsel_1_Bild_2-001.jpg