Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
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Schulkinder, Jugendliche | ** * |
Sportunterricht | Spielen | Kleines Spiel |
Mannschaftsbänder, vier Kastenteile, je ein Basket-, Hand-, Fußball, vier Markierungskegel, vier Gymnastikreifen (s. Bild 1)
Es werden zwei Gruppen zu je sechs Schülerinnen und Schülern gebildet. Jede(r) in jeder Gruppe erhält eine Zahl von "1" bis "6". Die Spielfläche ist ein halbes Hallendrittel. An den Stirnseiten werden je zwei Kastendeckel mit einem Markierungskegel darauf aufgestellt. Die Mannschaften sitzen draußen auf der Bank (s. Bild 1). Die Lehrperson hält einen Basket-, Fuß- und Handball bereit. Die Spielform ist 3:3.
Auf ein Startsignal laufen die Spieler mit den Zahlen "1" bis "3" in ihre Endzone und berühren gemeinsam einen der beiden Markierungskegel. Sie versuchen dann den von der Lehrperson abgelegten Ball zu erobern. Wer am schnellsten am Ball ist, hat Ballbesitz und eröffnet das Spiel. Die Lehrperson legt entweder den Basket-, den Fuß- oder den Handball in den Anspielkreis. Basketball: Es wird Reifenbasketball gespielt. Punktgewinn ist, wenn einer der Mitspieler in einem der Gymnastikringe stehend den Ball gepasst bekommt und ihn dann ablegt.
Fußball: Ziel ist, den Ball in eines der Kastentore zu schießen.
Handball: Ziel ist, einen der Markierungskegel abzuwerfen. Dribbeln ist erlaubt. Die Endzone darf nicht betreten werden.
In der nächsten Spielrunde sind die Schülerinnen und Schüler mit den Zahlen "4" bis "6" an der Reihe.
Die Lehrperson nennt eine dreistellige Zahl bestehend aus den Zahlen "1" bis "6", z. B. "136". Dann müssen aus beiden Gruppen die Schülerinnen und Schüler mit den entsprechenden Zahlen auf das Spielfeld.
Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner (nach Frieder Beck, Zahlenball), AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg