Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | *** ** |
Bewegungspause | Rhythmus und Bewegung |
Keines
Die Klasse steht oder sitzt mit Blick zur Lehrperson.
Zunächst wird ein Klatschrhythmus (mit den Händen) eingeübt: Da-da-da-damm, da-da-da-damm, damm-damm, klatsch (s. Bild 1).
Statt Da-da-da-damm … lässt sich der Rhythmus alternativ auch sehr gut mit „Schieß-schnell-ein-Tor, schieß-schnell-ein-Tor, schieß ein Tor“ einüben (s. Bild 2).
Der geklatschte Rhythmus wird auf die Oberschenkel, den Bauch und die Hüfte verteilt (s. Bild 3).
Zusätzlich zu den Händen werden mit den Füßen pro Takt 4 Schritte (rechts-links-rechts-links) mitgegangen (auf der Stelle gehen oder im Sitzen die Beine wechselseitig ein wenig anheben).
Das Klatschen am Ende des Rhythmus wird jetzt durch andere Aktionen ersetzt und durch Schlüsselwörter (s. unten), die die Lehrperson rechtzeitig ansagt, ausgelöst.
Hinweis: Zunnächst bei Variante 1, dann bei Variante 2 anwenden.
Aktion - "Schlüsselwort"
Klatsch (wie bisher) - "Applaus"
Arme Hoch reißen, wie wenn ein Tor fällt - "Torjubel"
Hände vors Gesicht (Gegner steht alleine vor dem Tor) - "Gegner"
Fäuste ballen (Hoffen, dass das Spiel gut endet) - "Hoffen"
Fingersnip (Erleichterung, weil gewonnen) - "Gewonnen"
Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg