Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | *** *** |
Bewegungspause | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung |
Ein Würfel für jede Schülerin und jeden Schüler
Die Klasse bildet Paare. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen Würfel. Die Partner stehen am Tisch gegenüber.
Jeder würfelt und verdeckt den Würfel mit der Hand auf dem Tisch. Auf ein Signal der Lehrperson (z. B. "1-2-3" oder "uuund hopp!") geben beide Partner den Würfel frei.
Der Spieler mit der höheren Zahl tippt sich an die Stirn. Der mit der niedrigeren Zahl stampft mit dem Fuß. Wer zuerst richtig reagiert hat, erhält den Punkt. Bei gleicher Augenzahl auf beiden Würfeln erhält der den Punkt, der zuerst in die Hände klatscht.
Die Grundübung umkehren: die höhere Zahl stampft, die niedrigere tippt an die Stirn.
Die Grundübung und die Variante1 kombinieren: Die Lehrperson gibt zwischenzeitlich ein Signal (z. B. „Die Zeiten ändern sich!“) dann gilt Variante 1, sagt er z. B. „Alles auf Anfang!“, dann gilt wieder die Grundübung. Die Signale könnten auch Farben, Begriffe oder Zahlen (gerade, ungerade) sein.
Die Spieler heben diagonal ein Bein und eine Hand: Die höhere Zahl hebt das linke Bein und die rechte Hand. Die niedrigere das rechte Bein und die linke Hand. Bei gleicher Augenzahl muss auf die Oberschenkel geklopft werden
Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg