Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | ** |
Bewegungspause | Rhythmus und Bewegung |
Text (s. Bild 1) auf Folie oder als Papiervorlage
Schülerinnen und Schüler gehen paarweise zusammen und stehen sich gegenüber.
Die Paare sprechen gemeinsam oder einzeln nacheinander den Reim von Charlie Chaplin (s. Bild 1). Beim Sprechen des Reimes klatschen sie den Partner ab bzw. in die eigenen Hände und führen die vorgegebenen Bewegungen aus (s. Bild 2).
Abklatschen und Pantomime mischen.
Variante1 und Variante 2 kombinieren.
Bei Variante 3 befinden sich zwei Schülerinnen oder Schüler versetzt im Innenstirnkreis.
Statt abklatschen werden die Substantive pantomimisch dargestellt. Z. B. Charlie Chaplin (Füße in V-Stellung und „Melone heben“), Spanien (über die Stirn streichen, wie wenn man schwitzt), Damen (Hand wie bei „Küss die Hand“ hinhalten). Hula Hoop und Cha-Cha bleiben.
Wie Variante 1, aber nur die Verben und Zahlwörter werden gespielt. Z. B. fuhr (Steuerrad drehen), traf (Begrüßungswinken), drei (Zahl mit drei Fingern anzeigen). Die erste (ein Finger), die zweite (zwei Finger). Hula Hoop und Cha-Cha bleiben.
Aufstellung im Innenstirnkreis aus 8-10 Schülerinnen und Schüler. Eine(r) ist innen und wechselt bei jeder Klatschbewegung zum nächsten Partner. Wie weit schafft man es ohne Fehler?
Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg (nach einem Pausenspiel der Klasse M5 (2014) der Heckengäuschule Wiernsheim)