Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Jugendliche | ** | Sportunterricht | Spielen | Spezielle Übung |
Ball, Spielbänder und Mannschaftsleibchen (jeweils in drei verschiedenen Farben)
Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe erhält Mannschaftsbänder (s. Bild 1: Gruppe 1, Kreissymbole ) die andere Mannschaftsleibchen (s. Bild 1: Gruppe 2, Dreiecksymbole) jeweils in drei verschiedenen Farben (z .B. rot, gelb, grün). Spielfeldgröße entsprechend der Gruppengröße wählen.
Eine der beiden Gruppen hat Ballbesitz. Der Ball wird in der Farbreihenfolge ähnlich einer Ampelschaltung nach dem Muster grün -> gelb -> rot -> grün … gepasst. Das gegnerische Team versucht den Ball abzufangen und dann selbst entsprechend dem Farbmuster zu passen.
Regeln: Kein Dribbling, nur zwei Schritte mit Ball, der Ballführende wird nicht angegriffen.
Ein Team erhält einen Punkt, wenn eine bestimmte Anzahl an Pässen (z. B. fünf oder zehn) erfolgreich (ohne Unterbrechung) gespielt wurde.
Nach einer vorgegebenen Anzahl an Pässen (z. B. immer nach 10) oder durch ein Signal (z. B. Pfiff) wird die Passreihenfolge umgedreht („rot-gelb-grün“ -> „grün-gelb-rot“ bzw. wieder „rot-gelb-grün“ usw.).
Die Lehrperson gibt das Signal „Wechsel“ und die Spieler tauschen innerhalb ihrer Gruppe untereinander die Leibchen so, dass jeder eine andere Farbe trägt. Anschließend wird weitergespielt.
Die Bälle werden wechselweise als Boden- und Normalpass gespielt.
Die Art des Passes wird durch die Farbe des Parteibandes festgelegt (grün = einhändiger Pass, gelb = Bodenpass, rot = beidhändiger Pass).
Dribbeln ist erlaubt. Diese Variante kann dann mit den anderen beiden Varianten kombiniert werden.
Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg