Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | ** * |
Bewegungspause | Spezielle Übung |
O-U-V-Tabelle auf Folie oder als Papiervorlage (s. Bild 1)
Die Schülerinnen und Schüler stehen mit Blick auf die Projektion der O-U-V-Tabelle oder auf eine Papiervorlage (s. Bild 1).
Auf ein Zeichen der Lehrperson sprechen alle im Chor die Zahlen von 1 bis 40 und führen währenddessen die Bewegungen, die verlangt werden, aus.
Die Zahlen werden rückwärts von 40 bis 1 im Chor gesprochen und währenddessen die entsprechenden Bewegungen ausgeführt.
Es werden nur die Zahlen z. B. der 3er Reihe im Chor gesprochen (3-6-9-usw.) und währenddessen die entsprechenden Bewegungen ausgeführt.
Die Lehrperson stellt Rechenaufgaben im Zahlenraum 20.
Bei den jeweils genannten Zahlen werden die entsprechenden Bewegungen ausgeführt und zuletzt die Bewegung, die dem Ergebnis der Rechenaufgabe entspricht.
Beispiel: 8 (Arme nach vorne) x 2 (Arme nach unten) = 16 (Arme nach oben).
Die Zuordnung von "O" und "U" werden getauscht.
Beispiel: Bei "O" werden die Arme nach unten, bei "U" nach oben gestreckt. "V" bedeutet weiterhin Arme nach vorne strecken.
Zusammengestellt von: Franz Platz, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg