Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
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Jugendliche | ** | Bewegungspause | Spezielle Übung |
Keines
Die Schülerinnen und Schüler gehen paarweise zusammen. Sie stellen sich im Raum so auf, dass die Partner gegenüber stehen. Sie legen fest, wer zunächst der König (K) und wer der Untertan (U) ist.
(K) macht (U) vor, was (U) ihm nachmachen soll. Dies sollte er bei allen Übungen bis zu zehnmal tun. Danach tauschen die Partner die Rollen und machen die selbe Übung noch einmal.
Vier Bewegungen in beliebiger Reihenfolge sind möglich:
- (K) hebt rechten Arm, (U) hebt ebenfalls rechten Arm
- (K) hebt linken Arm, (U) hebt ebenfalls linken Arm
- (K) hebt rechtes Bein an, (U) hebt ebenfalls rechtes Bein an
- (K) hebt linkes Bein, (U) hebt ebenfalls linkes Bein an
Es gelten die Regeln der Grundübung für die Arm- bzw. Beinbewegungen, nur dass (U) jeweils den entgegengesetzten Arm bzw. das entgegengesetzte Bein anhebt.
Beispiel: Hält (K) den rechten Arm hoch, dann muss (U) den linken Arm hoch heben, hält (K) den linken Arm, dann muss (U) den rechten Arm hoch heben.
Wie die Schwierigkeitsstufe 1, aber (U) soll nur entgegengesetzte Armbewegungen durchführen.
Wie die Schwierigkeitsstufe 1, aber (U) soll nur entgegengesetzte Beinbewegungen durchführen.
Wie Schwierigkeitsstufe 1, aber (U) muss nicht nur den entgegengesetzten Arm bzw. das entgegengesetzte Bein hochhalten, sondern zusätzlich noch das Bein bzw. den Arm der anderen Körperseite.
Beispiel: Hält (K) den linken Arm hoch, so muss (U) den rechten Arm und das linke Bein hoch heben und umgekehrt.
(K) steht hinter (U). Er tippt ihm entweder auf die rechte oder linke Schulter.
Wenn (K) auf die linke Schulter von (U) tippt, dann muss (U) den rechten Arm und das linke Bein anheben und umgekehrt.
Zusammengestellt von: Franz Platz, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg