Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | *** ** |
Sportunterricht, Bewegungspause | Sonstige | Spezielle Übung |
Bälle (im Klassenzimmer kleine, in der Halle auch größere), Musikanlage, CD mit Marsch- oderLaufmusik
Jede Schülerin bzw. jeder Schüler hat einen Ball.
Die Schülerinnen und Schüler gehen (im Klassenzimmer) oder laufen (in der Sporthalle) auf Musik und tragen ihren Ball. Wenn die Lehrperson die Musik stoppt, tauschen sie ihren Ball mit dem Ball einer/eines Mitschülerin/-schülers.
Die Ballübergabe kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen.
Beispiele:
• Ball auf den Boden ablegen und einen anderen abgelegten Ball wieder aufnehmen
• Ball direkt zuwerfen
• Ball indirekt (Bodenpass) zuwerfen
• Ball Rücken an Rücken übergeben
In der Grundübung werden zunächst nur zwei verschiedene Übergabemöglichkeiten festgelegt und ihnen die Zahlen "1" und "2" zugeordnet.
Beispiel: Bei einem Musikstopp ruft z. B. die Lehrperson die Zahl "2", dann muss der Ball direkt zugeworfen werden.
Die Lehrperson stoppt mehrmals die Musik und ruft in freiem Wechsel die beiden Zahlen.
Werden keine Fehler mehr gemacht, dann kann die Schwierigeitsstufe 1 angewandt werden.
Es wird eine dritte Übergabemöglichkeit hinzugenommen und ihr die Zahl "3" zugeordnet. Die Lehrperson kann nun in beliebigem Wechsel eine der drei Zahlen rufen. Sonst wie die Grundübung.
Es wird eine vierte Übergabemöglichkeit hinzugenommen und ihr die Zahl "4" zugeordnet. Die Lehrperson kann nun in beliebigem Wechsel eine der vier Zahlen rufen. Sonst wie die Grundübung.
Die Zuordnung von Zahl und Übergabeform wird getauscht.
Statt Zahlen werden den Übergabemöglichkeiten Farben zugeordnet.
Zusammengestellt von: Ralf Bartmann, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg