Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Jugendliche | ** | Bewegtes Lernen | Sprachen | Spezielle Übung |
Partizipialkonstruktionen
Die Lehrperson bereitet Beispiele für lateinische Partizipialkonstruktionen vor.
Alle Schülerinnen und Schüler stehen vor ihrem Tisch mit Blick zur Tafel und schließen die Augen.
Die Lehrperson liest jeweils eine Partizipialkonstruktion vor.
Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, die Art der Partizipialkonstruktion (Ablativus absolutus oder Participium coniunctum) sowie dessen Zeitverhältnis mit Partizip Präsens Aktiv (ppa) oder Partizip Perfekt Passiv (ppp) zu erkennen und durch eine bestimmte Bewegung anzuzeigen:
• Abl.abs. (ist vom Satz losgelöst): neben den Tisch stellen
• Part.coni. (ist mit Satz verbunden): auf den Tisch setzen
• Zeitverhältnis mit ppa (Gleichzeitigkeit): Drehung nach außen (Gesicht zur Nebenbank)
• Zeitverhältnis mit ppp (Vorzeitigkeit): Drehung nach hinten
In der Grundübung werden zunächst nur Beispiele für Abl. abs. mit ppa oder ppp vorgelesen: d.h. neben den Tisch stellen und Gesicht nach außen oder nach hinten drehen.
Dann werden nur Beispiele für Part. coni. mit ppa oder ppp vorgelesen: d.h. auf den Tisch sitzen und Gesicht nach außen oder nach hinten drehen
Nach jedem Beispiel dürfen die Schülerinnen und Schüler die Augen öffnen und sich sowie ihre Mitschülerinnen und -schüler kontrollieren, ob sie die richtige Position eingenommen haben.
Es werden Beispiele vorgelesen, die entweder einen Abl. abs. oder ein Part. coni. enthalten, aber jeweils nur im Partizip Präsens Aktiv (ppa):
• Abl. abs. + ppa: neben den Tisch stellen, Gesicht nach außen
• Part.coni. + ppa: auf den Tisch setzen, Gesicht nach außen
Es werden Beispiele vorgelesen, die entweder einen Abl. abs. oder ein Part. coni. enthalten, aber jeweils nur im Partizip Perfekt Passiv (ppp):
• Abl.abs. + ppp: neben den Tisch stellen, Gesicht nach hinten
• Part.coni. + ppp: auf den Tisch setzen, Gesicht nach hinten
Es werden alle vier Möglichkeiten in beliebigem Wechsel vorgelesen:
• Abl. abs. + ppa: neben den Tisch stellen, Gesicht nach außen
• Abl.abs. + ppp: neben den Tisch stellen, Gesicht nach hinten
• Part.coni. + ppa: auf den Tisch setzen, Gesicht nach außen
• Part.coni. + ppp: auf den Tisch setzen, Gesicht nach hinten
Zusammengestellt von: Franz Platz, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg