Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | ** * |
Bewegungspause | Spezielle Übung |
Das Armalphabet auf Folie oder als Papiervorlage (s. Bild 1)
Die Lehrperson erklärt die Regeln der Übung:
Das Armalphabet besteht aus den Buchstaben des Alphabets von "A" bis "Z" (s. Bild 1, obere Reihen). Unter jedem Buchstaben des Alphabets steht entweder der Buchstabe L, R oder Z.
Diese drei Zeichen sind Bewegungsanweisungen für die Übenden:
- bei L linker Arm nach oben strecken
- bei R rechter Arm nach oben strecken
- bei Z beide Arme nach oben strecken
Die Klasse steht und liest laut und deutlich im Chor mit "A" beginnend die Buchstaben des Alphabets. Gleichzeitig werden die vorgegebenen Armbewegungen ausgeführt:
Beispiel: Bei Buchstabe "A" hebt man den linken Arm, bei Buchstabe "B" den rechten, bei "C" beide Arme usw.
Wie die Grundübung, allerdings lesen alle im Chor das Alphabet rückwärts - es beginnt also mit dem Buchstaben "Z" und alle führen die vorgegebene Armbewegung (linker Arm nach oben strecken) aus usw.
Die Lehrperson nennt beliebige Buchstaben des Alphabets. Sonst wie zuvor.
Beispiel: "M" - beide Arme nach oben strecken, "R" - linker Arm nach oben strecken usw.
Die Lehrperson nennt z. B. den Namen einer Stadt.
Die Klasse sucht die entsprechenden Buchstaben auf dem Armalphabet, spricht sie hintereinander und führt die dazu gehörenden Armbewegungen aus.
Zusammengestellt von: Franz Platz, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg