Peter und der Geist

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Schulkinder, Jugendliche ***
***
Bewegungspause Spezielle Übung, Rhythmus und Bewegung

Material

Text (s. Bild 1) auf Folie oder als Papiervorlage

Vorbereitung

Die Schülerinnen und Schüler stehen oder sitzen mit Blick zur Projektionsfläche. Der Text (ohne Handschlüssel, s. Bild 1) wird mittels Overhead-Projektor gezeigt. Alternativ hat jeder eine Kopie des Textes vor sich liegen.

Grundübung /-spiel

Die Klasse spricht im Chor den Text deutlich und laut - und klopft dabei dem Wortrhythmus folgend abwechselnd mit der rechten und linken Hand auf die Oberschenkel. Es wird so lange geübt, bis keine Fehler gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 1

Das Klopfmuster wird auf die Beine/Füße erweitert.
Die Reihenfolge ist nun:
rH, lH, rB, liB ...
Es wird so lange geübt, bis keine Fehler gemacht werden.

Beispiel:
Pet - er ging a - llein nach Haus …
rH lH rB lB rH lH rB …

Zeichenerklärung:
rH = rechte Hand
lH = linke Hand
rB = rechtes Bein
lB = linkes Bein

Schwierigkeitsstufe 2

Neue Reihenfolge:
rH, rB, liB, liH ...
Es wird so lange geübt, bis keine Fehler gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 3

Neue Reihenfolge:
rH, lB, lH, rB ...
Es wird so lange geübt, bis keine Fehler gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 4

Neue Reihenfolge:
rH, lB, rB, lH ...
Es wird so lange geübt, bis keine Fehler gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 5

Den Text dreimal hintereinander sprechen. Dabei jeden Textdurchlauf mit einem anderen Klopfmuster begleiten.
Beispiel:
1. Durchlauf: rH, lH, rB, lB ...
2. Durchlauf: rH, rB, liB, liH ...
3. Durchlauf: rH, lB, rB, lH ...
Es wird so lange geübt, bis keine Fehler gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 6

Das Klopfmuster wird nach jedem Satz im Text geändert.

Oder die Lehrperson gibt zwei Klopfmuster vor.
Die Lehrperson zeigt durch ein Signal den Wechsel des Klopfmusters an.
Beispiele für Signale: Hand heben, Farbkarte zeigen.

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner, AG Exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg

Bilder