Flagge zeigen

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Schulkinder, Jugendliche ***
**
Bewegungspause Spezielle Übung

Material

Drei verschiedenfarbige Tücher (oder Papierblätter) z. B. in Rot, Gelb und Grün

Vorbereitung

Die Schülerinnen und Schüler rücken mit ihren Stühlen etwas vom Tisch weg, so dass sie mehr Bewegungsfreiheit haben.

Grundübung /-spiel

Die Lehrperson zeigt z. B. das rote Tuch, daraufhin steht die Klasse auf und setzt sich wieder. Dann zeigt sie z. B. das gelbe, daraufhin strecken alle beide Arme nach oben. Die beiden Farben werden mehrmals im Wechsel gezeigt, bis die Klasse keine Fehler mehr macht.

Schwierigkeitsstufe 1

Die Lehrperson führt die dritte Farbe ein, z. B. Grün. Bei dieser Farbe sollen alle klatschen. Sie zeigt nun die drei Farben in beliebigem Wechsel. Die Klasse führt die entsprechenden Bewegungen durch, bis keine Fehler mehr gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 2

Wie die Grundübung, aber bei zwei Farben soll die Klasse zusätzlich zur Bewegung einen bestimmten Laut von sich geben:
Beim roten Tuch sollen sie aufstehen, dann sich wieder setzen und „Ooooh“ sagen. Beim gelben Tuch beide Arme nach oben strecken und „Aaaah“ sagen. Rot und Gelb werden im Wechsel gezeigt, bis keine Fehler mehr gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 3

Wie Schwierigkeitsstufe 2. Es wird aber die dritte Farbe Grün hinzugenommen und als dritter Laut soll „Iiiih“ ertönen.
Die Lehrperson zeigt in beliebigem Wechsel die drei Farben, die Klasse soll jeweils die richtige Bewegung und den richtigen Laut machen, bis keine Fehler mehr gemacht werden.

Schwierigkeitsstufe 4

Es werden zwei der drei Farben hintereinander in wechselnden Kombinationen gezeigt. Zur ersten Farbe soll die entsprechende Bewegung, zur zweiten Farbe der entsprechen Laut gemacht werden.
Beispiel: Die Lehrperson zeigt zuerst das gelbe, dann das grüne Tuch. Die Klasse streckt die Arme nach oben und macht „Iiiih“.

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Franz Platz, Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg