Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
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Schulkinder, Jugendliche | *** ** |
Sportunterricht | Bewegen im Wasser | Spezielle Übung |
Zwei verschieden farbige Schwimmbretter, zwei folierte Tafeln mit den Zahlen "1" und "2"
Die Lehrperson legt die beiden Schwimmbretter und die beiden Nummerntafeln bereit.
Die Schülerinnen und Schüler schwimmen in wiederkehrender Reihenfolge vier Schwimmzüge Brust, drei Brustkraul und drei Rückenkraul auf zwei Bahnen im Kreis.
Wie die Grundübung, aber hält die Lehrperson, die am seitlichen Beckenrand steht,
- z. B. das blaue Schwimmbrett in die Höhe, können die Schwimmenden in die Rückenlage gehen und sich ohne Schwimmbewegungen treiben lassen.
- z. B. das rote Schwimmbrett in die Höhe, müssen alle anhalten und auf der Stelle im Wasser „stehen“ bleiben („Wasser treten“).
Nimmt die Lehrperson ein Schwimmbrett wieder herunter, muss im vorgegebenen Rhythmus (s. Grundübung) weitergeschwommen werden.
Die Klasse schwimmt wie in der Grundübung. Aber statt mit Schwimmbrettern zeigt die Lehrperson mit den Zahlen „1“ oder „2“, die entweder „Rückenlage“ bzw. „Stehen im Wasser“ bedeuten, die Unterbrechungen an.
Die Klasse schwimmt wie in der Grundübung. Die Lehrperson zeigt die Unterbrechungen entweder mit den Schwimmbrettern oder den Zahlentafeln in beliebiger Reihenfolge an.
Zusammengestellt von: Susanne Wendel-Funk, Regionalteam Sport, Staatl. Schulamt Göppingen