Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | ** * |
Sportunterricht, Bewegungspause | Spielen | Kleines Spiel, Aufmerksamkeitsübung |
Ein Ball je Gruppe
Ungefähr acht Schülerinnen und Schüler bilden eine Gruppe.
Aufstellung im Kreis, eine Schülerin oder ein Schüler steht mit Ball in der Kreismitte.
Die Schülerin bzw. der Schüler in der Kreismitte passt den Ball den Mitschülern, die ihn fangen und zurückspielen - oder täuscht das Zuspiel nur an.
Wird der Ball nicht gefangen, oder reagiert ein Mitschüler mit „Zucken“ auf das Antäuschen, so muss dieser eine Aufgabe (z. B. 10 Kniebeugen, 15 Liegestützen, 12 Hampelmänner) ausführen.
Um das Spiel zu beenden, muss sich jede Schülerin oder Schüler, die/der zuckt oder den Ball nicht fängt, auf den Boden setzen.
Zusammengestellt von: Maier, Österreicher und Saur, GMS Bibrisschule