Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | * * * |
Bewegungspause | Spielen | Spezielle Übung |
Ein Ball
Die Klasse bildet einen Kreis.
Der Ball wird durch den Kreis so gepasst, dass am Ende alle den Ball einmal bekommen haben. Vor jedem Zuspiel muss der Name der Schülerin bzw. des Schülers, der angespielt werden soll, laut genannt werden.
In einem zweiten Durchgang soll der Ball in derselben Reihenfolge noch einmal durch den Kreis gespielt werden.
Hinweis: Jeder soll den Ball so schnell wie möglich weiterspielen.Fällt der Ball zu Boden oder wird er in falscher Reihenfolge gespielt, beginnt das Zuspiel noch einmal von vorne.
Der Ball wird in umgekehrter Reihenfolge zugespielt.
Der Ball wird nach der alphabetischen Reihenfolge der Namen zugespielt.
Zusammengestellt von: Maier, Österreicher und Saur, GMS Bibrisschule