Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | * * |
Sportunterricht | Spezielle Übung |
Vier verschiedenfarbige Hütchen (Pylonen)
Die Klasse steht in einer Reihe an einer der beiden Torauslinien eines Spielfeldes. Zwei der vier verschiedenfarbigen Hütchen werden auf Höhe der Mittellinie links und rechts (nähe Wand) und zwei auf Höhe der gegenüber liegenden Torauslinie links und rechts (nähe Wand) aufgestellt.
Auf ein Signal der Lehrperson startet die/der erste Schülerin/Schüler der Reihe und sprintet in Richtung Mittellinie. Kurz davor ruft ihm die Lehrperson eine der vier Hütchenfarben zu, z. B. "Rot". Die/der Schülerin/Schüler sprintet nun zu dem entsprechenden Hütchen, berührt es und läuft zur Reihe zurück.
Den vier Hütchen werden z. B. Zahlen oder Namen oder Begriffe zugeordnet. Sonst wie die Grundübung.
Die Lehrperson ruft zwei der eingeführten Farben oder Zahlen oder Begriffe oder Namen hintereinander. In dieser Reihenfolge müssen zwei Hütchen abgelaufen werden. Sonst wie die Grundübung.
Die Lehrperson ruft drei oder vier der eingeführten Farben oder Zahlen oder Begriffe oder Namen hintereinander. In dieser Reihenfolge müssen alle vier Hütchen abgelaufen werden. Sonst wie die Grundübung.
Vor dem Start wird die Bewegungsform, indem die Hütchen angelaufen werden sollen, der/dem Schülerin/Schüler von der Lehrperson genannt, z. B. im Hopserlauf, im schnellen Gehen, im Seitgalopp usw.
Ansonsten wie die Grundübung oder die Schwierigkeitsstufen 1 bis 3.
Zusammengestellt von: Maier, Österreicher und Saur, GMS Bibrisschule Herbrechtingen