Kartenlauf

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Schulkinder, Jugendliche ***
***
Sportunterricht Sonstige Spezielle Übung

Material

Spielkarten mit einem Zahlensatz von "1" bis "12" oder von "1" bis "20" in mindestens vier verschiedenen Farben. Je Gruppe eine Bodenturnmatte als Startplatz.

Vorbereitung

Man bildet vier Gruppen.
Alle Karten des Spiels werden verdeckt an einer Seite der Halle ausgelegt. Die vier Gruppen stehen am anderen Ende der Halle hinter einer der vier Bodenmatten und erhalten von der Lehrperson eine Kartenfarbe zugeteilt.

Grundübung /-spiel

Auf Kommando beginnt das Spiel. Die/der jeweils Erste jeder Gruppe läuft auf die gegenüberliegende Hallenseite und dreht eine beliebige Karte um. Hat sie/er die ihrer/seiner Gruppe zugeteilte Farbe, darf sie/er sie mitnehmen. Hat die Karte nicht die zugeteilte Farbe, legt sie/er sie wieder verdeckt auf den Boden, sprintet zu ihrer/seiner Gruppe zurück, schlägt per Handschlag den Nächsten ab, der nun zu den Karten läuft. Das wiederholt sich in jeder Gruppe so lange, bis alle Karten der zugeteilten Farbe gesammelt wurden.

Schwierigkeitsstufe 1

Gruppe 1 sammelt alle geraden Zahlen z. B. der Farben Rot und Gelb.
Gruppe 2 sammelt alle ungeraden Zahlen z. B. der Farben Rot und Gelb.
Gruppe 3 sammelt alle geraden Zahlen z. B. der Farben Grün und Lila.
Gruppe 4 sammelt alle ungeraden Zahlen z. B. der Farben Grün und Lila.

Schwierigkeitsstufe 2

Gruppe 1 sammelt alle roten geraden Zahlen und alle gelben ungeraden Zahlen.
Gruppe 2 sammelt alle roten ungeraden Zahlen und alle gelben geraden Zahlen.
Gruppe 3 sammelt alle grünen geraden Zahlen und alle ungeraden Zahlen in lila.
Gruppe 4 sammelt alle grünen ungeraden Zahlen und alle geraden Zahlen in lila.

Variante 1

Es wird in der zugeteilten Farbe der Reihe nach gesammelt, also mit der "1" beginnend usw. Hier sollte die Gruppe miteinander reden und zusammenarbeiten, z. B. Tipps geben, wo welche Zahl liegt.

Variante 2

Es wird in der zugeteilten Farbe in der umgekehrten Zahlenreihenfolge gesammelt, also bei "12" bzw. "20" beginnend. Auch hier sollte die Gruppe miteinander reden und zusammenarbeiten.

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Gudrun Kerl, Regionalteam Sport, Staatl. Schulamt Künzelsau