Just do it! (Englisch)

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Schulkinder **
Bewegtes Lernen Sprachen Spezielle Übung

Material

Keines

Vorbereitung

Keine

Grundübung /-spiel

Die Lehrperson gibt der Klasse in englischer Sprache Bewegungsanweisungen.
Beispiele:
- Stand up! - Sit down! - Clap your hands! - Snap your fingers! - Raise your arms! - Stamp your feet! - Shake your head! - Close your eyes! - Open your mouth! - Lift your shoulders! - Sit on the floor! - Touch your nose! - Draw your ears!

Schwierigkeitsstufe 1

Wie die Grundübung, aber die Bewegungen dürfen nur dann ausgeführt werden, wenn unmittelbar auf die Bewegungsanweisung von der Lehrperson das Kommando „Just do it!“ folgt. Bei Anweisungen ohne das Kommando „Just do it!“ sollen die Schülerinnen und Schüler regungslos sitzen bleiben.

Schwierigkeitsstufe 2

Die Lehrperson führt jede der geforderten Bewegungen, auch wenn sie das Kommando „Just do it!“ nicht gegeben hat, aus. Für die Klasse gelten aber weiterhin die Regeln der Schwierigkeitsstufe 1.

Schwierigkeitsstufe 3

Die Lehrperson macht in unregelmäßiger Abfolge entweder die geforderten Bewegungen mit oder bleibt regungslos. Für die Klasse gelten aber weiterhin die Regeln der Schwierigkeitsstufe 1.

Schwierigkeitsstufe 4

Die Lehrperson macht entweder die geforderten Bewegungen mit oder bleibt regungslos oder macht sogar eine andere als die geforderte Bewegung in unregelmäßiger Abfolge. Für die Klasse gelten aber weiterhin die Regeln der Schwierigkeitsstufe 1.

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Gudrun Kerl und Franz Platz, Regionalteam Sport, Staatl. Schulamt Künzelsau/Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg