Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | ** |
Bewegtes Lernen | Sprachen | Spezielle Übung |
Keines
Keine
Die Lehrperson gibt der Klasse in englischer Sprache Bewegungsanweisungen.
Beispiele:
- Stand up! - Sit down! - Clap your hands! - Snap your fingers! - Raise your arms! - Stamp your feet! - Shake your head! - Close your eyes! - Open your mouth! - Lift your shoulders! - Sit on the floor! - Touch your nose! - Draw your ears!
Wie die Grundübung, aber die Bewegungen dürfen nur dann ausgeführt werden, wenn unmittelbar auf die Bewegungsanweisung von der Lehrperson das Kommando „Just do it!“ folgt. Bei Anweisungen ohne das Kommando „Just do it!“ sollen die Schülerinnen und Schüler regungslos sitzen bleiben.
Die Lehrperson führt jede der geforderten Bewegungen, auch wenn sie das Kommando „Just do it!“ nicht gegeben hat, aus. Für die Klasse gelten aber weiterhin die Regeln der Schwierigkeitsstufe 1.
Die Lehrperson macht in unregelmäßiger Abfolge entweder die geforderten Bewegungen mit oder bleibt regungslos. Für die Klasse gelten aber weiterhin die Regeln der Schwierigkeitsstufe 1.
Die Lehrperson macht entweder die geforderten Bewegungen mit oder bleibt regungslos oder macht sogar eine andere als die geforderte Bewegung in unregelmäßiger Abfolge. Für die Klasse gelten aber weiterhin die Regeln der Schwierigkeitsstufe 1.
Zusammengestellt von: Gudrun Kerl und Franz Platz, Regionalteam Sport, Staatl. Schulamt Künzelsau/Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg