Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | ** |
Sportunterricht | Spielen | Kleines Spiel |
2 Turnbänke, 1-2 Weichbodenmatten, 4 Kleinkästen, 4-5 Gymnastikreifen, pro Reifen 3 Bälle
In einer Ecke stehen zwei Turnbänke über Eck („Affenkäfig“). Vor Spielbeginn sitzen die Löwen auf den Bänken. Gegenüber auf der anderen Hallenseite liegt eine Weichbodenmatte. Darauf ein umgedrehter Kastendeckel („Kokosnussversteck“). Im Spielfeld verteilt stehen 4 Kleinkästen (“Schutzhocker“) und liegen 4-6 Reifen mit je 3 Bällen („Kokosnüsse“) darin.
Schutzhocker: Affen, die verfolgt werden, dürfen hier kurz ausruhen und für 5 Sekunden nicht abgeschlagen werden.
3-5 Schülerinnen und Schüler sind die Löwen, alle anderen sind die Affen.
Spielbeginn: Die Affen singen zweimal „Wer hat die Kokosnuss geklaut, wer hat die Kokosnuss, wer hat die Kokosnuss geklaut?“.
Nach dem Gesang geht es los. Die Affen versuchen die Kokosnüsse aus den Reifen zu holen und sie ins Kokosnussversteck zu bringen. Dort sitzt der Affenkönig, der die Kokosnüsse ins Kokosnussversteckt ablegt. Die Löwen versuchen dies zu verhindern und schlagen die Affen ab. Wer abgeschlagen ist, muss in den Affenkäfig. Abgeschlagene Affen können befreit werden. Sie müssen von einem anderen Affen an der Hand zum Kokosnussversteck geführt werden. Wer verfolgt wird, kann für 5 sec auf einem Schutzhocker stehen. Die Affen haben gewonnen, wenn alle Kokosnüsse im Versteck sind. Die Löwen haben gewonnen, wenn alle Affen im Käfig sind.
Es liegen unterschiedliche Bälle als Kokosnüsse in den Reifen (z. B. Fußball, Basketball, Gymnastikball). Der Fußball wird mit dem Fuß gespielt, der Basketball muss gedribbelt, der Gymnastikball muss geprellt werden.
Es liegen Bälle mit unterschiedlichen Farben in den Reifen: roter Ball mit rechts transportieren, grüner Ball mit links, gelber Ball in beiden Händen transportieren.
Zusammengestellt von: Jürgen Kleiner, AG exekutive Funtkionen am LIS