Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | ** ** |
Sportunterricht | Spezielle Übung |
Ca. 10 Markierungskegel (Pylonen), je nach Gruppengröße
In einem abgegrenzten Feld (z. B. ganze Halle oder das Volleyballfeld) sind Pylonen im Abstand von ca. 4 Metern beliebig verteilt. Die SuS gehen partnerweise zusammen. Team 1 (Schüler A, Schüler B), Team 2 (Schüler C, Schüler D)...
A beginnt und läuft um einen Markierungskegel (eine Pylone) herum und kehrt danach wieder zur Startlinie zurück. Partner B läuft dabei immer direkt hinter ihm. Zurück an der Startlinie übernimmt nun B die Führung und umläuft einen anderen Markierungskegel. Danach zurück zur Startlinie, wieder Führungswechsel usw.
Regeln:
- lauft immer den selben Weg
- lauft immer beide hintereinander
- lauft immer wieder zur Startlinie zurück
- lauft nie zweimal nacheinander um den selben Markierungskegel
Nach z. B. zwei Minuten wird mit folgender Ansage unterbrochen: "Schafft ihr euren Weg durch den Pylonenwald auch in der umgekehrten Reihenfolge zu?"
Die Teams sollen den Weg zu den Pylonen und zurück jeweils in einer anderen Bewegungsart ausführen (z. B. normales Laufen, Hopserlauf, Side-Steps)
Beide Partner dribbeln mit einem Ball.
Beide Partner balancieren einen Tennisball auf einem Tischtennis- oder Badmintonschläger.
Zusammengestellt von: Theresa Pfister, Johanna-Wittum-Schule, Pforzheim