Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
| Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert | 
|---|---|---|---|---|---|
| Schulkinder | ** | 
Bewegtes Lernen | Sprachen | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung | 
keine
keine
Die Lehrperson nennt verschiedene Worte, z.B.
"Baum" - "Mantel" - "schön" - "gehen" - "farbig" - "der" - "mehr" - "Krankenhaus" - "tanzen" - "Klassenzimmer" - "reiten" - "Tafelanschrieb" - "Schiffschaukel" - "Schifffahrtskapitän" - usw.
Je nach dem wie viele Silben das Wort hat, führen die Schüler folgende Aufgaben aus:
* 1 Silbe:    gehe um den Stuhl
* 2 Silben:  stelle dich hinter den Stuhl
* 3 Silben:  setze dich auf den Tisch
* 4 Silben:  krieche unter den Tisch
* 5 Silben:  setze dich auf den Stuhl
Die Aufgaben für die Anzahl der Silben rutscht jeweils eins weiter, also:
-	1 Silbe:	 setze dich auf den Stuhl
-	2 Silben:	 gehe um den Stuhl
-	3 Silben:	 stelle dich hinter den Stuhl
-	4 Silben:	 setze dich auf den Tisch
-	5 Silben:	 krieche unter den Tisch
Zusammengestellt von: Gudrun Kerl, GS Untersteinbach / SSA Künzelsau