Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | ** |
Bewegtes Lernen | Sprachen | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung |
keine
keine
Die Lehrperson nennt ein Wort, z.B. „Schulhaus“ oder „hüpfen“ oder „fröhlich“.
Je nachdem ob es sich um ein NOMEN, ein VERB oder ein ADJEKTIV handelt, führen die Schüler folgende Bewegung aus:
- bei NOMEN: die Schüler stellen sich hinter ihren Stuhl
- bei VERB: die Schüler setzen sich auf ihren Stuhl
- bei ADJEKTIV: die Schüler gehen einmal um ihren Stuhl herum.
Zusätzlich zu den Bewegungen mit dem Stuhl kommen noch weitere Bewegungen hinzu.
Bei "hinter den Stuhl" klatschen die Schüler in die Hände.
Wie Schwierigkeitsstufe 1 und eine weitere Bewegungsaufgabe.
Bei "auf den Stuhl setzen" strecken die Schüler ihre Arme nach oben.
Wie Schwierigkeitsstufe 2 und eine weitere Bewegungsaufgabe.
Bei "um den Stuhl herum laufen" klopfen sich die Schüler auf die Oberschenkel.
Die Bewegung für NOMEN und VERB werden getauscht!
- bei NOMEN: --> die Schüler setzen sich auf ihren Stuhl
- bei VERBEN: --> die Schüler stellen sich hinter ihren Stuhl
- bei ADJEKTIV: --> die Schüler gehen einmal um den Stuhl gehen
Die Bewegung für VERB und ADJEKTIV werden getauscht!
- bei NOMEN: --> die Schüler stellen sich hinter ihren Stuhlsetzen
- bei VERBEN: --> die Schüler gehen einmal um den Stuhl
- bei ADJEKTIV: --> die Schüler setzen sich auf den Stuhl
Die Bewegung für NOMEN, VERB und ADJEKTIV rutschen um eins weiter, also:
- bei NOMEN: --> die Schüler gehen einmal um ihren Stuhl herum
- bei VERBEN: --> die Schüler stellen sich hinter ihren Stuhl
- bei ADJEKTIV: --> die Schüler setzen sich auf ihren Stuhl
Zusammengestellt von: Gudrun Kerl, GS Untersteinbach / SSA Künzelsau