Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | ** |
Bewegtes Lernen | Mathematik und Naturwissenschaften | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung |
Zahlenkarten (einstellige Zahlen, zweistellige Zahlen)
Zahlenkarten (Größe A 5) mit einstelligen Zahlen und/oder mit zweistelligen Zahlen herstellen (je nach Aufgaben und Alter der Schüler).
Zahlenkarten folieren!
Sechs Schüler werden ausgewählt. Jeder erhält eine Zahlenkarte. Die Mitschüler prägen sich nun gut ein, wer welche Zahl hochhält. Nach 1 - 2 Minuten legen die Schüler die Zahlenkarten zur Seite. Nun treten immer zwei "Zahlen" - Kinder vor (bzw. die Lehrperson ruft sie auf) mit denen die Schüler dann rechnen müssen. Die Lehrperson benennt beim Vortreten dann die Rechenoperation (plus, minus, mal geteilt), z.B:
7 + 2 oder 3 x 5 oder 9 - 4 oder 28 : 4.
Die Mitschüler notieren sich immer nur untereinander das Ergebnis auf einem Notizzettel.
Wichtig! Die Lehrperson schreibt die Ergebnisse an der umgeklappten Tafel mit.
Nach Spielende wird der Tafelflügel zurückgeklappt und die Schüler können so ihre Ergebnisse vergleichen.
Es wird immer nur dividiert!
28 : 4, 8 : 2; 9 : 3; 6 : 2; 10 : 5; 12 : 4; 15 : 5; 18 : 9; 20 : 5; usw.
Es wird gewechselt zwischen den Rechenarten. Die Lehrperson sagt an mit welche Rechenart gerechnet wird.
Es wird immer nur addiert!
7 + 2, 5 + 8; 3 + 9; 7 + 5; 8 + 3; 9 + 2; 7 + 8; 5 + 3; 9 + 5; usw.
Es wird immer nur multipliziert!
7 x 2; 5 x 8; 3 x 9; 7 x 5; 8 x 3; 9 x 2; 7 x 8; 5 x 3; 9 x 5; usw.
Es wird immer nur subtrahiert!
7 - 2; 8 - 5; 9 - 3; 7 - 5; 8 - 3; 9 - 2; 8 - 7; 5 - 3; 9 - 5; usw.
Zusammengestellt von: Gudrun Kerl, GS Untersteinbach / SSA Künzelsau