Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | ** |
Bewegungspause | Sonstige | Aufmerksamkeitsübung |
nichts
keine
Alle Kinder klopfen auf "Kommando Bimberle" mit den Händen auf den Tisch. Auf verschiedene weitere Kommandos durch den Spielleiter werden bestimmte Haltungen so lange eingenommen, bis wieder "Kommando Bimberle" angesagt wird.
Wird eine Bewegungsanweisung ohne "Kommando" angesagt, gilt nach wie vor die vorherige Aufgabe. Die Kinder müssen also sehr genau aufpassen und schnell reagieren. Die Reihenfolge der Kommandos ist willkürlich. Mögliche Kommandos sind:
"Kommando auf" --> alle stehen auf
"Kommando sitz" --> alle setzen sich gerade hin
"Kommando tief" --> alle gehen in die Hocke
"Kommando hoch" --> alle gehen in den Zehenstand
Ablauf wie vorher, jedoch kommen weitere Kommandos dazu:
"Kommando drehen" --> alle drehen sich einmal um die Körperachse
"Kommando Einbein" --> alle stehen auf einem bein
"Kommando - Alle Vögel fliegen hoch" --> Armschwünge ausführen
Ablauf wie vorher, jedoch kommen noch weitere Kommandos dazu:
"Kommando drehen" --> alle stehen auf einem Bein
"Kommando Einbein" --> alle drehen sich um die eigene Körperachse
"Kommando - Alle VÖgel fliegen hoch" --> Armschwünge (wie in Stufe 1).
Ablauf wie Grundübung, jedoch werden jetzt Kommandos und Bewegungsausführungen getauscht. Z.B.:
"Kommando auf" --> alle sitzen sich gerade hin
"Kommando sitz" --> alle stehen auf
"Kommando tief" --> alle gehen in den Zehenstand
"Kommando hoch" --> alle gehen in die Hocke
Zusammengestellt von: Gudrun Kerl, GS Untersteinbach / SSA Künzelsau