Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder | * |
Bewegtes Lernen | Sprachen | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung |
Musik, Zahlenkarten 1 - 10 bzw. 1 - 20, Farbkarten in gelb, blau, rot, grün
Zahlenkarten 1 - 20 herstellen (Größe mind. A 6) je 2mal.
Farbkarten in selber Größe in den Farben gelb, blau, grün, rot.
Karten zur Haltbarkeit folieren.
Jedes Kind erhält eine Karte mit einer Zahl (1 - 10 / 1 - 20). Die Kinder gehen zur Musik durcheinander im Raum herum. Bei Musikstopp haben sie die Aufgabe sich ein anderes Kind zu suchen. Sie sagen sich gegenseitig ihre Zahl auf Englisch und tauschen im Anschluss ihr Kärtchen.
Bei Musikstopp wird ROT gezeigt und genannt. Rot bedeutet, dass die Kinder sich nun einen Partner suchen müssen, der eine Zahl hat, die eins größer ist als die eigene Zahl (durch Erfragen in Englisch).
Bei Musikstopp wird GRÜN gezeigt und genannt. Grün bedeutet, dass die Kinder sich nun einen Partner suchen müssen, der eine Zahl hat, die eins kleiner ist als die eigene Zahl (durch Erfragen in Englisch).
Bei Musikstopp wird die Farbe GELB gezeigt und auf Englisch genannt. Gelb bedeutet, dass sich die Kinder ganz schnell hinsetzen müssen.
Bei Musikstopp wird BLAU gezeigt und auf Englisch genannt. Blau bedeutet, dass die Kinder sich nun ihren Partner mit derselben Zahl suchen müssen (durch Erfragen der Zahl in Englisch).
Zusammengestellt von: Gudrun Kerl, GS Untersteinbach / SSA Künzelsau