Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | *** ** |
Bewegungspause, Freie Zeiten | Kleines Spiel, Spezielle Übung |
keines
Die Schülerinnen und Schüler stehen im Kreis. Ein Schüler befindet sich in der Mitte.
Der Schüler in der Mitte stellt sich vor einen Schüler aus dem Kreis und spricht laut und deutlich: "Billy Billy Buuuh".
Der Schüler aus dem Kreis hat die Aufgabe "Buuh" zeitgleich mit dem Schüler aus der Mitte auszusprechen. Gelingt dies nicht, wechselt er in die Mitte.
Hinzunahme einer Bewegungsaufgabe: z.B. Toaster
Wenn der Schüler aus der Kreismitte zum Spieler im Kreis 'Toaster' sagt, dann hüpft dieser auf der Stelle (Toast im Toaster), während die direkten Nachbarn rechts und links sich vorne und hinten fassen (Toaster).
wie oben, zusätzlich jedoch weitere Bewegungsaufgabe 'Waschmaschine':
Beim Kommando 'Waschmaschine' beschreibt der Schüler mit dem Oberkörper Kreise (Wäsche, die geschleudert wird), während die Nachbarn rechts und links die Arme als 'Trommel' halten.
wie oben, zusätzlich noch Bewegungsaufgabe "James Bond":
Schüler in der Mitte ist James Bond und nimmt typische Bond-Pose ein, während die Nachbarn rechts und links die 'Bond-Girls' darstellen und "Oh James hauchen".
Zusammengestellt von: Ralf Bartmann + Sabine Stuber-Bartmann, AG Exekutive Funktionen im Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik