Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche | * ** ** |
Freie Zeiten | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung |
Stühle
Eine Gruppe von ca. 4-5 Schülerinnen und Schülern sitzen möglichst regungslos nebeneinander auf Stühlen.
Die restlichen Spieler (maximal weitere 4-5 Spieler) prägen sich das Bild genau ein. Nach ca. 1 Minute verlassen die Betrachter den Raum.
Nun werden an den sitzenden Schülern eine verabredete Anzahl kleiner Veränderungen vorgenommen, z.B. Reißverschluss geöffnet oder geschlossen, Uhr ans andere Handgelenk gemacht, etc.
Die wartenden Schüler kehren wieder in den Raum zurück und benennen alle Veränderungen.
Die Anzahl der Veränderungen wird gesteigert.
wie oben. Nur werden statt Gegenständen nun Körperhaltungen oder Blickrichtungen geändert.
Hinweis: Diese Variante ist eher für ältere Schülerinnen und Schüler geeignet, da über einen Zeitraum von ca. 3 Minuten regungslos verharrt werden muss.
Zusammengestellt von: Sabine Stuber-Bartmann, Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik