Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Kleinkinder, Schulkinder | *** ** |
Sportunterricht | Tanzen, Gestalten, Darstellen | Kleines Spiel, Spezielle Übung, Rhythmus und Bewegung |
Reifen
Für jedes Kind liegt in der Halle ein Reifen aus.
Die Kinder laufen zur Musik durch die Halle. Bei Musikstopp wird möglichst schnell immer zum gleichen Reifen zurückgekehrt.
Bevor die Kinder bei Musikstopp in den eigenen Reifen zurückkehren, führen sie eine Zusatzaufgabe durch (z.B. berühren eine Wand).
Wie oben, allerdings zeigt die Lehrkraft jetzt auf die Wand, die vor Rückkehr in den eigenen Reifen berührt werden soll.
Verkehrte Welt: Bei Musikstopp zeigt die Lehrkraft auf eine Wand. Die Kinder berühren jedoch die gegenüberliegende Wand und kehren dann zum Reifen zurück.
Zusammengestellt von: Sabine Stuber-Bartmann, Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik