Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
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Schulkinder | ** |
Sportunterricht | Sonstige | Aufmerksamkeitsübung |
Keines
Die Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt. Die Spielregeln werden erläutert:
Die Schülerinnen und Schüler stellen pantomimisch Figuren dar wie
- Prinzessin kämmt ihr langes Haar
- Ritter macht einen Ausfallschritt und zieht das Schwert
- Drache zeigt die Drachentatzen und faucht dabei.
Es gelten die Regeln...
- Prinzessin fängt Ritter
- Ritter fängt Drache
- Drache fängt Prinzessin
Die Mitglieder jeder Mannschaft legen zunächst heimlich fest, welche Figur sie alle in der nächsten Runde darstellen werden. Anschließend stellen sich die Mannschaften auf einer Linie (Mittellinie) gegenüber auf. Jedes Teammitglied braucht ein Gegenüber (im Abstand von zwei großen Schritten). Ziel sind die beiden Hallenenden (Freiraum einige Meter vor den Wänden festlegen).
Auf das Startsignal der Lehrperson stellen alle die vereinbarte Figur dar und laufen weg bzw. versuchen ihren Gegenspieler zu fangen (in Abhängigkeit der Regel).
Gefangene wechseln das Team und scheiden nicht aus!
Haben beide Teams die selbe Figur vereinbart, liegt ein Patt vor und die Figur für den nächsten Durchgang wird wieder heimlich in jeder Mannschaft festgelegt.
Haben die Schülerinnen und Schüler die Spielregeln verinnerlicht, vereinbaren sie nicht nur die Figur für die nächste, sondern je nach Alter bzw. je nach Arbeitsgedächtnisleistung, die Figuren für die nachfolgenden drei bis fünf Spielrunden (z. B. Ritter, Drache, Drache, Ritter, Prinzessin).
Zusammengestellt von: Dr. Sabine Kubesch, INSTITUT BILDUNG plus, Heidelberg