Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Schulkinder, Jugendliche | *** ** |
Sportunterricht | Spezielle Übung |
20 verschieden farbige (blaue, grüne, gelbe, rote) Bananenkartons, Musikanlage, Musik zum Laufen, Farbkarten (blau, gelb, grün, rot)
Die Bananenkartons werden in einem abgegrenzten Feld (z. B. im Volleyballfeld) gleichmäßig verteilt aufgestellt.
Hinweis: Alternativ können auch unterschiedliche Materialien/Kleingeräte verwendet werden, welche sich ebenfalls zum Überlaufen eignen wie Pylonen, Schaumstoffwürfel, Pylonenhürden, zusammengeklappte Matten usw. Die Hindernisse müssen aber so beschaffen sein, dass ein Überlaufen und nicht ein Überspringen gewährleistet ist.
Die Schülerinnen und Schüler laufen zur Musik in einer vorgegebenen Richtung um das Feld. Stoppt die Musik, müssen Kartons einer bestimmten Farbe im abgegrenzten Feld überlaufen werden, welche die Lehrperson benennt, z. B. "Rote Kartons".
Setzt die Musik wieder ein, laufen wieder alle in der vorgegebenen Richtung um das Feld, bis die Musik wieder stoppt und die Lehrperson die nächste Farbe vorgibt.
Wie die Grundübung, aber die Lehrperson benennt (oder zeigt mit einer Farbkarte s. Variante 1) eine Farbe, z. B. "Gelb". Nun müssen Kartons mit der "Gegenfarbe", nämlich blaue überlaufen werden.
Hinweis: Man unterscheidet die zwei Gegenfarbenpaare Gelb - Grün und Rot - Blau.
Wie die Schwierigkeitsstufe 1, aber die Lehrperson benennt oder zeigt zwei verschiedene Farben, z. B. "Gelb" und Blau". Nun müssen Kartons mit den beiden Gegenfarben "Grün" und "Rot" in beliebiger Reihenfolge oder im Wechsel überlaufen werden.
Wie die Schwierigkeitsstufe 2, aber gibt die Lehrperson nach Bekanntgabe der beiden Farben zusätzlich ein akustisches Signal (z. B. einen Pfiff mit der Trillerpfeife), so werden die beiden Farben überlaufen, welche angezeigt bzw. benannt wurden.
Wie die Grundübung, aber die Lehrperson zeigt die Farbe der Kartons, die überlaufen werden müssen, mit farbigen Karten an.
Werden gleichzeitig verschiedene Materialien/Kleingeräte zum Überlaufen aufgestellt, dann kann die Lehrperson durch Aufzeigen eines dieser Kleingeräte vorgeben, welche überlaufen werden sollen.
Zusammengestellt von: Simone Terwen, Eichbottschule Leingarten