Förderung der Lern- und Sozialkompetenz durch Bewegung, Sport und Spiel
Altersgruppe | Anforderungen | Vorschlag für | BP Sport | Andere Fächer | So wird gefördert |
---|---|---|---|---|---|
Kleinkinder, Schulkinder | *** *** |
Sportunterricht | Sonstige | Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung |
Buntes Schwungtuch oder Fallschirm
Die Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler verteilen sich gleichmäßig um das Schwungtuch, ergreifen es mit beiden Händen und erzeugen im Stehen Wellen.
Auf ein Kommando der Lehrperson schwingen alle das Tuch mit langen Armen gleichzeitig hoch - ein Schirm entsteht.
Während des Hochschwingens ruft die Lehrperson einen Monat, z. B. "März". Alle, die im Monat "März" Geburtstag haben, lassen das Tuch los, rennen unter den Schirm zur Fallschirmmitte, setzen sich blitzschnell auf den Boden und stehen ebenso schnell wieder auf. Bevor der Schirm wieder herunterkommt, müssen alle wieder an ihrem Platz stehen und das Tuch greifen.
Nun wird der nächste Monat aufgerufen.
Die Lehrperson ruft nicht nur den Namen eines Monats (s. Grundübung), sondern gibt zusätzlich die Bewegungsart an, mit der der Weg zur Fallschirmmitte und wieder zurück zurückgelegt werden muss.
Beispiel: Die Lehrperson ruft " Oktober" - "Auf allen Vieren". Das bedeutet, dass alle, die im Monat Oktober Geburtstag haben, zur Fallschirmmitte und zurück auf allen Vieren laufen müssen.
Weitere Bewegungsarten: Spinnengang, Hopserlauf, Rückwärts, Seitwärts usw.
Wie die Schwierigkeitsstufe 2, aber die Lehrperson nennt zusätzlich die Körperposition, die alle in der Fallschirmmitte kurzzeitig einnehmen müssen.
Beispiel: Die Lehrperson ruft "Oktober" - "Auf allen Vieren" - "Bauchlage". Das bedeutet, dass alle, die im Monat Oktober Geburtstag haben, zur Fallschirmmitte und zurück auf allen Vieren laufen und in der Fallschirmmitte kurzzeitig in Bauchlage gehen müssen.
Weitere Körperpositionen: Rückenlage, Kniestand, Waage usw.
Wie die Grundübung, aber die Lehrperson ruft nicht den Namen eines Monats auf, sondern eine Zahl zwischen 1 und 12, die den Monaten entsprechen.
Beispiel: Die Lehrperson ruft "Drei". Das bedeutet, dass alle, die im Monat im Monat März Geburtstag haben, zur Fallschirmmitte laufen müssen.
Hinweis: Die Variante kann mit den Schwierigkeitsstufen 1 und 2 kombiniert werden.
Wie die Grundübung, aber die Lehrperson nennt eine Farbe, z. B. "Blau": Alle, die eine blaue Hose (alternativ eine blaues Hemd) tragen, müssen zur Mitte laufen.
Hinweis: Die Variante kann mit den Schwierigkeitsstufen 1 und 2 kombiniert werden.
Wie die Grundübung, aber die Lehrperson nennt eine Farbe, die im Fallschirm vorkommt (z. B. "Rot") und zusätzlich das Wort "Fallschirm": Alle, die mit ihren Händen einen roten Abschnitt des Tuches festhalten, müssen zur Mitte laufen.
Hinweis: Die Variante kann mit den Schwierigkeitsstufen 1 und 2 kombiniert werden.
Zusammengestellt von: Martin Leitner, PH Linz