Schau genau!

AltersgruppeAnforderungenVorschlag fürBP SportAndere FächerSo wird gefördert
Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche *
**
**
Freie Zeiten Spezielle Übung, Aufmerksamkeitsübung

Material

Stühle

Vorbereitung

Eine Gruppe von ca. 4-5 Schülerinnen und Schülern sitzen möglichst regungslos nebeneinander auf Stühlen.

Grundübung /-spiel

Die restlichen Spieler (maximal weitere 4-5 Spieler) prägen sich das Bild genau ein. Nach ca. 1 Minute verlassen die Betrachter den Raum.
Nun werden an den sitzenden Schülern eine verabredete Anzahl kleiner Veränderungen vorgenommen, z.B. Reißverschluss geöffnet oder geschlossen, Uhr ans andere Handgelenk gemacht, etc.

Schwierigkeitsstufe 1

Die wartenden Schüler kehren wieder in den Raum zurück und benennen alle Veränderungen.

Schwierigkeitsstufe 2

Die Anzahl der Veränderungen wird gesteigert.

Variante 1

wie oben. Nur werden statt Gegenständen nun Körperhaltungen oder Blickrichtungen geändert.

Hinweis: Diese Variante ist eher für ältere Schülerinnen und Schüler geeignet, da über einen Zeitraum von ca. 3 Minuten regungslos verharrt werden muss.

Logo-SSidS Logo-ZSL

Fit für Lernen und Leben

Übungen und Spiele zur Förderung der Selbstregulationsfähigkeit

Logo-KUMI

Zusammengestellt von: Sabine Stuber-Bartmann, Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik