Ziel

Ist ein Parcours aufgebaut, so ist es immer wieder nötig, neue Aufgabenstellungen oder Variationen allen bekannt zu geben. Dazu soll die Klasse immer wieder am Startpunkt des Parcours in Reihen/Riegen geordnet zum Sitzen kommen.

Vereinbarung

Klatscht die Lehrkraft dreimal in die Hände, dann sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre Übungen z. B. in einem Parcours fertig machen bzw. ihn ganz durchlaufen, dann zum Ausgangs-/Startpunkt zurückkehren, sich dort in Riegen/Reihen hinsetzen und still auf die Ansagen der Lehrperson warten.

Hinweis

Den Ausgangs-/Startpunkt kann man mit Markierungskegeln kennzeichnen. Kommen die Schülerinnen und Schüler vom Parcours zurück, setzen sich die ersten hinter diese Markierungen und die nächsten dahinter. Bei z. B. vier Markierungskegeln entstehen so vier Riegen/Reihen.

Eingereicht von: Reinhard Voige, Arbeitsgruppe exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg