Ziel

Die Lehrperson und die Klasse sollen mit einem Ritual die Unterrichtstunde beginnen.

Vereinbarung

Nachdem die Lehrperson(L) den Unterrichtsraum betreten hat, beginnt sie mit einer rhythmischen Bewegungsfolge durch Klatschen und Fingerschnipsen oder mit einem Fuß stampfen und begrüßt die Klasse. Die Schülerinnen und Schüler (S) nehmen die Bewegungsfolge auf und antworten der Lehrperson. Es wurde zuvor verabredet, dass alle Beteiligten dabei stehen.

Beispiel A
(L) Klatschen – klatschen – schnipsen – schnipsen – klatschen - klatschen - schnipsen - schnipsen
(S) nehmen den Rhythmus auf: Klatschen – klatschen – schnipsen – schnipsen - klatschen - klatschen - schnipsen - schnipsen ...

(L) „Gu     -      ten            Mor      -      gen         Sie      -    ben      A"     

(S) „Gu    -       ten            Mor      -      gen           He-rr/Fra-u          M."

und so weiter.

Beispiel B
Statt zweimal klatschen und zweimal schnippsen, kann der Rhythmus auch zweimal klatschen und einmal mit dem Fuß aufstampfen sein. Entsprechend muss der Sprechrhythmus angepasst sein.
(L) „Gu - ten   Tag"
(S) „Gu - ten   Tag"
und so weiter.

Hinweis

Die rhythmische Begrüßung ist auch in jeder Fremdsprache möglich.

Eingereicht von: Franz Platz, Arbeitsgruppe exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg