Durch Regeln und Rituale Selbstregulation lernen

... und ritualisieren

Regeln unterstützen also das Erlernen der Selbstregulation. Diese Funktion kann auch eine Verhaltensregel übernehmen, vorausgesetzt, diese Regel wird von den Kindern als sinnvoll und nützlich empfunden und akzeptiert. Darum sollten Verhaltensregeln mit Kindern besprochen und begründet werden. Ist eine Regel einmal eingeführt, sollte auf ihre Einhaltung strikt geachtet werden. Nicht zielführend ist, wenn in ähnlichen Situationen bei verschiedenen Personen unterschiedliche Regeln gelten. Rituale können die Einhaltung von Regeln unterstützen.

Beispiel

Im Mathematikunterricht wird die Regel eingeführt, dass bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben in Einzelarbeit grundsätzlich in den ersten zehn Minuten absolute Ruhe herrscht und keine Fragen an Lehrkraft oder Mitschüler gestellt werden dürfen. Den Kindern wird erklärt, dass eine Aufgabe sehr viel besser verstanden wird, wenn man sich intensiv mit der Aufgabe beschäftigt, Lösungsideen selbst entwickelt und den Lösungsweg selbst entdeckt. Zu Beginn der zehnminütigen Arbeitsphase in absoluter Ruhe zählt die Lehrkraft mit den Fingern der erhobenen Hand langsam von fünf rückwärts. In dieser Zeit soll es ruhig werden. Ist kein Finger mehr zu sehen, beginnt die zehnminütige Arbeitsphase. Zugleich hängt das Schild an der Wand „Sprechstunde geschlossen“. Das Umdrehen des Schildes nach genau zehn Minuten zu „Sprechstunde geöffnet“ erlaubt den Kindern schließlich Fragen zu stellen. Diese Regel könnte problemlos nicht nur im Mathematikunterricht, sondern in allen Unterrichtsfächern – also schulübergreifend – eingeführt werden.

Anregungen für Regeln und Rituale im Unterricht:

Ziel

Am Ende einer Unterrichtsstunde verabschieden sich die Lehrperson und die Klasse voneinander.

Ziel

Am Ende einer Unterrichtsstunde verabschieden sich die Lehrperson und die Klasse voneinander.

Ziel

Am Ende einer Unterrichtsstunde verabschieden sich die Lehrperson und die Klasse voneinander.

Ziel

Es soll schnell Ruhe hergestellt werden, um z. B. eine Ansage zu machen oder einen (neuen) Arbeitsauftrag zu erteilen.

Ziel

Die Klasse soll schnell an einem bestimmten Ort in einem Kreis zusammenkommen, um Ansagen machen zu können.