Ziel

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrperson beginnen gemeinsam mit einem Ritual die Unterrichtsstunde oder das Ritual soll die Aufmerksamkeit der Klasse auf die Lehrperson richten.

Vereinbarung

Die Lehrperson stellt sich vor die Klasse und beginnt in einem bestimmten Rhythmus mit den Händen zu klatschen, z. B. „ta-ta-tate-tate". Die Schülerinnen und Schüler sollen denselben Rhythmus nachklatschen („Echo"). Die Lehrperson klatscht nun einen anderen Rhythmus usw.
Wenn die Lehrperson feststellt, dass alle Schülerinnen und Schüler das „Echo" klatschen, bricht er ab und beginnt seinen Unterricht.

Das Ritual „Echoklatschen" kann von der Lehrperson auch als Signal verwendet werden, um eine Arbeitsphase z. B. von Kleingruppen zu beenden und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler wieder auf sich zu lenken.

Eingereicht von: Franz Platz, Arbeitsgruppe exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg