Ziel

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrperson beginnen gemeinsam mit einem Ritual die Unterrichtsstunde.

Vereinbarung

Die Lehrperson und die Klasse stehen sich gegenüber.
Die Lehrperson gibt einen von Bewegung begleiteten Dreier-Rhythmus vor:
Bei „Eins" mit beiden Händen auf die Oberschenkel schlagen, bei „Zwei" in die Hände klatschen und bei „Drei" beide Arme nach oben strecken.

Dabei sagt er im Rhythmus zur Klasse z. B.: „Seit (Oberschenkel schlagen) ihr (Hände klatschen) bereit (Arme strecken)?".

Die Klasse antwortet im selben Rhythmus mit den derselben Bewegungsfolge im Chor: „Wir (Oberschenkel schlagen) sind (Hände klatschen) bereit (Arme strecken)!".

Die Lehrperson stellt dann die nächste Frage verbunden mit derselben Bewegungsfolge z. B. „Seid ihr fit?"
Die Klasse antwortet wiederum „bewegt": "Wir sind fit!".

Auf diese Weise kann das Wechselspiel zwischen Lehrperson sowie Schülerinnen und Schülern mehrmals stattfinden.

Beispiele für „Energizer-Fragen":

„Seid ihr fleißig?"
„Seid ihr schlau?"
„Seid ihr motiviert?"
„Seid ihr gut drauf?"
„Seid ihr da?"
„Seid ihr wach?"
„Seid ihr top"?
„Seid ihr Spitze?"
„Seid ihr cool?"
„Seid ihr zufrieden?"
„Seid ihr die Größten?"

Hinweis

Man sollte in den Fragen nur positive Attribute verwenden, negative z. B. „Seid ihr faul?" eignen sich wohl kaum als „Energizer".

Eingereicht von: Franz Platz, Arbeitsgruppe exekutive Funktionen am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg